Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Erstattung von medizinischen Gutachten für:

 

Berufsgenossenschaften, insbesondere Zusammenhangsgutachten und Gutachten zur Beurteilung des Vorliegens einer Berufskrankheit,insbes. BK 2108 und 2112.

 

Private Versicherungsträger, wie z.B. Gutachten zur Unfallversicherung, BUZ, Arbeitsunfähigkeit einschliesslich Beratung bei der Frage einer Fehlbehandlung.

 

Sozialgerichte, einschliesslich. Schwerbehindertenrecht, Einstufung gemäss GdB, etc.

Schiedsstelle der Ärztekammern Westfalen-Lippe: Seit vielen Jahren erstelle ich für dieses Gremium Gutachten in chir. Schadensfällen.

 

Zivilgerichte: In steigender Frequenz werde ich beauftragt bei chir. Schadensfällen Begutachtungen vorzunehmen. Sowohl im schriftlichen Gutachten als auch beim Vortrag bei Gericht bemühe ich mich um eine allgemeinverständliche Sprache.

 

Gebührenrechtliche Auseinandersetzungen vor Gericht: Als derzeitiger Vorsitzender des "Ausschusses Gebührenordnung" der ÄKWL habe ich die erforderliche Sachkenntnis und bin zur Neutralität verpflichtet.

 

 

Grundsätzlich lege ich großen Wert auf eine schnelle und termingerechte Begutachtung.
Infolge der kurzen Wege zwischen den einzelnen Institutionen kann ich kurze Bearbeitungszeiten auch bei einer mehrere Fachgebiete betreffenden Begutachtung einhalten.

 

Auf der Basis vorheriger Begutachtungen für andere Leistungsträger können jederzeit für weitere Auftraggeber Gutachten erstellt werden, ohne weitere Vorstellung des Patienten.